Isdera Commendatore 112i

 Diesen Supersportwagen gibt es nur ein Mal: Der Isdera Commendatore 112i

Isdera Commendatore 112i

Eberhard Schulz hatte kein Diplom, aber schon ein eigenes Auto gebaut, als er sich 1971 bei Porsche bewarb. Er fuhr mit seinem eigenen Isdera Erator GTE zum Vorstellungsgespräch, bekam eine Stelle und durfte nebenher sein eigenes Auto entwickeln, das ein Nachfolger des Mercedes 300 SL Flügeltürers werden sollte.

Isdera Commendatore 112i

 

Der Commendatore 112i des schwäbischen Herstellers Isdera ist ein 1993 als Einzelstück gebauter Supersportwagen.  Das ältere Fahrzeug hat einen 6.0-Liter-V12 mit 300 kW/408 PS (Motorcode M120), verwendet bei Mercedes-Benz bis September 1992 im S 600 (W140) bzw. S. 600 Coupe (C140), und einen obenliegenden Außenspiegel. Nachdem das Fahrzeug 1999 verkauft wurde, wurden seitlich Außenspiegel angebracht, danach kam es in Besitz des Schweizers Albert Klöti. Das Fahrzeug wurde Anfang 2017 nach Deutschland zur Sinfonia Automotive AG (ISDERA AG) verkauft und restauriert. Als der erste Wagen gebaut wurde, wurde an einem zweiten Exemplar gearbeitet, jedoch entstand nur ein Teil des Gitterrohrrahmens.◾️ 

Im Jahr 2021 wurde der Wagen bei Sotheby's für rund das Doppelte des Schätzwertes versteigert.

Der Isdera Commendatore 112i bei Sotheby's
 

Näheres zur Technik:
Produktionsjahr:1993

Motoren: V12-Zylinder (Mercedes-Benz M 120), zunächst 300KW/408 PS aus 6.0 Liter Hubraum, später 6.9 Liter Hubraum mit 455 KW/619 PS 

Aufbauprinzip: Gitterrohrrahmen mit einer GfK-Karosserie und Flügeltüren

Isdera Imperator 112i - "offen"
 
Cockpit des Isdera Imperator 112i

BTW: Einigen Sportwagen-Enthusiasten werden sofort die
bereits aus dem Porsche 928/968 bekannten "Schlafaugen" aufgefallen sein.
 

 

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